März

Tag der Schuleinschreibung

Am Donnerstag, den 07.03.24 war nach Unterrichtsschluss noch sehr viel los. Es war nämlich der Tag der Schuleinschreibung!

Die zukünftigen Erstklässler und ihre Eltern kamen ab 13:30 Uhr aufgeregt in die Schule.

Während die Eltern die Formalitäten erledigten und sich bei Kaffee und Kuchen stärkten, durften die Kinder in den Klassenzimmern wieder ein bisschen „Schulluft schnuppern“.

Vielen Dank an die Elternbeiräte der beiden Schulen für die leckere Verpflegung.

Die meisten Kindergartenkinder können es kaum erwarten, ab September in die 1. Klasse gehen zu dürfen. Wir freuen uns auf euch!

„KörperWunderWerkstatt“

Im Rahmen der Familien- und Sexualerziehung nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen am MFM Workshop „KörperWunderWerkstatt“ teil. In diesem interaktiven Mitmach-Workshop wird vor allem die emotionale Ebene angesprochen und das Staunen über das "Meisterstück" des eigenen Körpers gelernt. Die Mädchen und Jungen lernen kindgerecht und geschlechtsgetrennt in einem interaktiven Mitmachtheater, was sich in der Pubertät verändert und wie ein neues Leben entsteht. Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeinde und die Pfarrgemeinde für die finanzielle Unterstützung.

„Pfiat Euch ! Macht´s es guat!“ – Verabschiedung von Angela Bauer

Am Donnerstag, den 21.03. war es so weit: Der letzte Arbeitstag von Frau Angela Bauer im Schulbüro war gekommen. Nach knapp 16 Jahren hieß es nun auf eigenen Wunsch Abschied nehmen. Die Kinder mit ihren Lehrkräften, Vertreterinnen des Elternbeirats sowie Herr Bürgermeister Vodermaier und Frau Schmidt von der Gemeinde versammelten sich in der Aula. Frau Bauer, welche von ihrem Mann Thomas Bauer begleitet wurde, nahm auf einem Stuhl Platz. Nach dem Riederinger Schullied wurden einige Aufgaben der Schulsekretärin dargestellt. Und das alles hat Frau Bauer gemacht mit „Sonne im Herzen“, wie auch die Lehrkräfte in einem Lied sangen. „In liebevoller Art und Weise standst Du mir immer mit Rat und Tat zur Seite“, so Schulleiterin Frau Michaela Eibl. Ob groß, ob klein, allen begegnete sie mit Freundlichkeit und Verständnis. Mit dem Regenbogenlied zeigten die Kinder „Ich mag dich so!“. Mit einem selbst gestalteten Tischläufer wurden die Symbole für die Arbeit im Schulbüro zugedeckt. „Nie mehr Schule“ ertönte es im Anschluss daran. Herr Bürgermeister Vodermaier richtete ein paar Worte an Frau Bauer und sprach seinen Dank aus. Die Feier, bei der auch einige Tränen flossen, fand ihr Ende mit dem Lied „Mia sang Pfiati“. Jedes Kind hatte dann noch Gelegenheit sich persönlich bei Frau Bauer mit einer Blume zu verabschieden. Dabei sammelte sich in Frau Bauers Arm ein bunter Blumenstrauß verbunden mit vielen lieben Worten an.

Ein ganz herzliches Vergelt´s Gott an unsere einmalige Frau Bauer und für die kommende Zeit alles Gute besonders für die Arbeit im eigenen Geschäft: Dass was weida geht, und Ihr net im Regen steht. Viu nette Leit und dass es Eich immer g´freit.